Am 08. November fanden bei uns die Wahlen des Bewohnerbeirats statt. Gewählt wurden Jeanette Just-Ofenloch, Renate Kybranz, Wilhelmine Hamrich, Lisa Sach und Gerhard Debus. Mario Ehmann gratulierte den Gewählten, bedankte sich für deren Bereitschaft und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit.
Das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz (WTPG) garantiert Bewohnern in Pflegeheimen, dass sie in Angelegenheiten des Heimbetriebes mitwirken dürfen.
Dies geschieht grundsätzlich durch die Bildung von Beiräten, deren Mitglieder dann die Interessen und Belange der Bewohner vertreten. Zudem wird der Bewohnerbeirat über Begebenheiten des Betriebes informiert und wirkt bei Entscheidungen mit, wenn es die Bereiche Unterkunft, Betreuung und Verpflegung betrifft. Auch Themen wie Veranstaltungen sowie Alltags- und Freizeitgestaltungen werden gemeinsam mit dem Bewohnerbeirat besprochen.
Diese Art der Mitwirkung soll von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis zwischen Bewohnerschaft, Hausleitung und Heimträger bestimmt sein.