Auszeichnung als verbraucherfreundliches Seniorenzentrum

In der vergangenen Woche wurde St. Vinzenz mit dem „grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit durch die Heimverzeichnis GmbH ausgezeichnet.

Das unabhängige Verbraucherportal hatte im Rahmen einer ganztägigen Prüfung Werte wie Respekt, Selbstbestimmung und die Wahrung der Privatsphäre in den Blick genommen. Hierzu wurden zahlreiche Kriterien abgefragt und deren Umsetzung in der Praxis überprüft.Nach einer ausführlichen Besichtigung des Neubaus fand zunächst ein Gespräch mit den leitenden Mitarbeitenden des Hauses statt. Ihm schloss sich ein intensiver Austausch mit dem Bewohnerbeirat an. Dieser vertritt in seiner Funktion die Menschen, die in St. Vinzenz leben und wohnen und in ihrem Alltag Betreuung, Pflege, vor allem aber auch menschliche Zuwendung erfahren.

„Es sind die Bewohner selbst, die zu diesen Themen bestmöglich Stellung beziehen können“, so Gutachter Alfred Schlachter nach dem Gespräch mit dem Beirat. Überzeugend konnte dabei der von Experten entwickelte, über 100 Fragen umfassende Prüfkatalog beantwortet werden.

„Wir sind froh und stolz auf diese Auszeichnung“, so Einrichtungsleiter Mario Ehmann. Sie unterstreicht einmal mehr, dass im Haus ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang gepflegt und hilfebedürftige Menschen liebevoll betreut werden.

Drucken Schaltfläche