Einstimmung auf Palmsonntag

Vergangenen Donnerstag waren unsere Bewohner wieder fleißig und haben gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung Palmkätzchen gebunden.
Dieser jahrhundertealte Brauch folgt dem Evangelium an Palmsonntag, in dem Jesus auf einem Esel sitzend nach Jerusalem einzog. Um ihn als König zu begrüßen, stellten sich die Menschen an die Straßen und bereiteten ihm mit Palmzweigen einen großen Empfang. Gerne haben wir diesen Brauch bei uns in St. Vinzenz fortgeführt und aus Buchsbaum und Weidenkätzchen Sträußchen gebunden, um sie abschließend mit einem Schleifenband zu verschönern.
Dabei wurden viele Erinnerungen unter Bewohnern und Mitarbeitenden ausgetauscht. Beim katholischen Gottesdienst am Samstagnachmittag konnten die Bewohner die selbst gebundenen Sträußchen von Herrn Pfr. Remmlinger weihen lassen und im Anschluss mit auf ihre Zimmer nehmen.

Drucken Schaltfläche