St. Vinzenz Neckarsulm mit dem "Grünen Haken" ausgezeichnet

In der vergangenen Woche wurde unser Seniorenzentrum St. Vinzenz mit dem „grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit durch die Heimverzeichnis GmbH ausgezeichnet.

Das unabhängige Verbraucherportal hatte im Rahmen einer ganztägigen Prüfung Werte wie Respekt, Selbstbestimmung und die Wahrung der Privatsphäre in den Blick genommen. Hierzu wurden zahlreiche Kriterien abgefragt und deren Umsetzung in der Praxis überprüft. Nach einer ausführlichen Besichtigung des Hauses fand zunächst ein intensiver Austausch mit dem Bewohnerbeirat statt. Dieser vertritt in seiner Funktion die Menschen, die in St. Vinzenz leben und wohnen und in ihrem Alltag Betreuung, Pflege, vor allem aber auch menschliche Zuwendung erfahren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Wohnbereich ging Wiltrud Kremsler noch in den Austausch mit den leitenden Mitarbeitenden des Hauses, um über 100 Fragen des Prüfkataloges gemeinsam zu besprechen und mit den Antworten des Bewohnerbeirates abzugleichen.

„Wir sind froh und stolz auf diese Auszeichnung“, so Einrichtungsleiter Mario Ehmann. Sie unterstreicht einmal mehr, dass im Haus ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang gepflegt und hilfebedürftige Menschen liebevoll betreut werden.

Drucken Schaltfläche