Aktuelles aus dem Seniorenzentrum St. Vinzenz

Helau!

Auch bei uns im Seniorenzentrum St. Vinzenz herrschte närrisches Treiben. Am Freitag vor Aschermittwoch versammelten sich die Menschen in St. Vinzenz um 15.03 Uhr im Erdgeschoss, wo sie von der bunten Faschingsdekoration und den verkleideten Mitarbeitenden freudig in Empfang genommen wurden.
Kurz darauf kamen auch schon die Binswanger Boschurle, die mit ihren Büttenreden und Tanzeinlagen für viele Lacher und gute Stimmung bei den Anwesenden sorgten.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Ferdy Anclin, der den närrischen Nachmittag musikalisch begleitete. Es wurde gemeinsam geschunkelt, getanzt und gesungen. Die Faschingsfeier war ein voller Erfolg und sorgte bei uns für ordentlich Spaß.

Rückblick auf unseren Dezember

Anfang Dezember läutete die Weihnachtsfeier des Servicewohnens die besinnliche Stimmung in unserem Seniorenzentrum St. Vinzenz ein. Die Mieter und Mieterinnen saßen an den weihnachtlich dekorierten Tischen im Speisesaal und freuten sich über Glühwein, Punsch und frisch gebackene Waffeln wie vom Weihnachtsmarkt.

Besuch des Heiligen Nikolaus

Auch in diesem Jahr war der heilige Nikolaus am 6. Dezember wieder bei uns im Seniorenzentrum St. Vinzenz zu Besuch.
Mit seiner Glocke überraschte er zunächst die Bewohner:innen beim Nachmittagskaffee auf den Wohnbereichen. Er überreichte ihnen persönlich eine kleine Gabe und erfreute sie mit seinen wohlwollenden Worten.
Nach einem weiteren Besuch in der Tagespflege, bei dem natürlich auch fleißig Weihnachtslieder gesungen und kleine Gaben verschenkt wurden, begrüßte er abschließend noch die Besucher:innen unseres katholischen Gottesdienstes.
Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus, der den uns anvertrauten Menschen eine große Freude bereitet und für strahlende Gesichter gesorgt hat.

„Man muss erfinderisch sein“

Wenn wir etwas aus dem intensiven Abschiedsgespräch mit Eva Janiszewski mitnehmen, dann ist es ihre Liebe zu ihrem Beruf als Pflegedienstleitung in der Sozialstation St. Vinzenz Neckarsulm. Dabei war es nicht geplant, Karriere in der Altenhilfe zu machen – als sie vor ca. 37 Jahren erste Erfahrungen in der Arbeit mit älteren Menschen sammelt, fallen ihr die Aufgaben erstmals schwer: „Meine Oma war immer sehr fit, ich hatte keine Erfahrungen und plötzlich wurde ich mit Krankheit und Tod konfrontiert“, erzählt sie ehrlich.

Unsere Veranstaltungen im Oktober

Der Oktober in St. Vinzenz wird bunt! Freuen Sie sich auf verschiedene Veranstaltungen wie den Auftritt des Zirkus Frankordi, das gemeinsame Weißwurstfrühstück auf den Wohnbereichen und den Kinonachmittag

Unsere Veranstaltungen im September

Neben unseren regulären Veranstaltungen, wie den Singnachmittag mit Frau Jauchstetter und Herrn Krauth, kommen im September auch die Besuchshunde wieder nach St. Vinzenz. Darüber hinaus wird Herr Hain uns mit seinem Dia-Vortrag die bunte Welt der Kürbisse vorstellen und den Herbst einleiten.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Veranstaltungen im Monat August

Auch wenn die Besuchshunde im Sommermonat August eine kleine Pause einlegen, freuen wir uns auf andere Veranstaltungen wie den Diavortrag mit Herrn Mantwill oder das Klavierkonzert mit Herrn Heckel.

Sommerfest in St. Vinzenz - Alte Tradition wiederbelebt

Der Förderverein St. Vinzenz hatte am vergangenen Sonntag Bewohner, Angehörige, Freunde und Bekannte des Hauses zu seinem Sommerfest eingeladen.

St. Vinzenz Neckarsulm mit dem "Grünen Haken" ausgezeichnet

In der vergangenen Woche wurde unser Seniorenzentrum St. Vinzenz mit dem „grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit durch die Heimverzeichnis GmbH ausgezeichnet.

Konzert des MGV Concordia

„Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“. Was passt besser als dieses Lied aus dem Tessin für den Auftritt des Männerchors des MGV Concordia in diesem Jahr im Seniorenzentrum St. Vinzenz in Neckarsulm. Seit mehr als 30 Jahren ist es für den Verein Tradition, in St. Vinzenz aufzutreten und den Bewohnern ein bisschen Freude mit verschiedenen Liedern zu schenken.

Ausflug in den botanischen Obstgarten

In den vergangenen Tagen nutzten unsere Bewohner:innen das angenehm sommerliche Wetter, um gemeinsam in den botanischen Obstgarten nach Heilbronn zu fahren.
Dort angekommen waren im Hofcafé Susanne bereits Plätze unter den Sonnenschirmen reserviert und die Bewohner:innen haben ihre Bestellung aufgeben: Eiskaffee, Cappuccino, Kuchen – es war für jede:n etwas dabei.
Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, konnten die Bewohner:innen allein oder in Begleitung der Mitarbeitenden auf dem Gelände flanieren und die schöne Pflanzenvielfalt bestaunen.

Ein kuscheliger Vormittag mit Alpakas

Ende Juni besuchten zwei besonders flauschige Gäste unser Haus: Die Alpakas Annabelle und Campino bereicherten unser Betreuungsangebot und sorgten für viele strahlende Gesichter.

Der Förderverein St. Vinzenz lädt ein: Ausflug in Ruth-Lis Hofcafé

Das lauschige Plätzchen im Wintergarten des Gellmersbacher Hofcafés lud unsere Mieter und Mieterinnen zum gemeinsamen Verweilen ein. Bei einem leckeren selbstgebackenen Stück Kuchen, einer Tasse Kaffee und dem ein oder anderen Glas Wein verging die Zeit wie im Flug. Nach einem gelungenen Nachmittag ging es gestärkt und zufrieden wieder zurück. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein St. Vinzenz, der diesen Ausflug ermöglicht hat - die schönen Erinnerungen daran werden noch lange anhalten.

Fronleichnam mit der Kirchengemeinde

Der Abschluss der Fronleichnamsprozession fand auch in diesem Jahr vor unserem Seniorenzentrum St. Vinzenz statt. Bei strahlendem Sonnenschein warteten unsere Bewohner und Bewohnerinnen auf die Prozession und erfreuten sich an dem schönen Blumenteppich.

Veranstaltungen im Juni 2023

Im Juni ist bei uns wieder einiges los!
Ein besonderes Highlight ist der Nachmittag mit den Alpakas, die auf einem Hof in Neckarbischofsheim leben und uns in St. Vinzenz besuchen.
Darüber hinaus kann in diesem Monat auch wieder die neueste Frühlings- und Sommermode eingekauft werden, da das Team von Mode bequem vorbeikommt und unseren Eingangsbereich in eine einladende Verkaufsfläche verwandelt.
Wir freuen uns auf Sie!

Selbst gebastelte Ostergrüße

Bereits das dritte Jahr in Folge haben die Schüler und Schülerinnen der Josef-Schwarz-Schule Erlenbach uns wieder mit selbst gebastelten Ostergrüßen beschenkt. Die individuell und liebevoll gestalteten Karten konnten das erste Mal persönlich an unsere Bewohner und Bewohnerinnen überreicht werden. Insgesamt 140 Osterkarten haben die fleißigen Schüler und Schülerinnen gebastelt und damit den uns anvertrauten Menschen eine große Freude bereitet.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, dass auch dieses Jahr wieder an unsere Bewohner und Bewohnerinnen gedacht wurde.

Ein freudiges Helau aus St. Vinzenz!

Auch bei uns war die närrische Zeit deutlich zu spüren. Am Freitag vor Aschermittwoch versammelten sich unsere Bewohner und Mieter um 14.58 Uhr im Erdgeschoss, wo sie von der bunten Faschingsdekoration und den verkleideten Mitarbeitern bereits erwartet wurden.
Bei heiterer Stimmungsmusik von Alleinunterhalter Marco Prosén wurde gemeinsam geschunkelt, getanzt und gesungen.
Die erste Faschingsfeier nach der zweijährigen coronabedingten Pause war ein voller Erfolg und sorgte bei unseren Bewohnern, Mietern und Mitarbeitern für ordentlich Spaß.

Hermine Baur-Ihle zur neuen Vorsitzenden gewählt

Vor Kurzem fand die Mitgliederversammlung des Fördervereines St. Vinzenz statt. Nach der pandemiebedingten Auszeit standen dabei richtungsweisende Neuwahlen im Fokus. Der Verein blickt mittlerweile auf sein 26-jähriges Bestehen zurück und wurde zur Förderung der Bewohnerinteressen gegründet. Dabei soll die Teilhabe der Menschen in St. Vinzenz im Sozialraum durch Veranstaltungen und generationenübergreifende Projekte sichergestellt werden.

Vorbereitungen für St. Martin

Neben den Wahlen des Bewohnerbeirats fanden bei uns auch die Vorbereitungen für St. Martin statt. An drei Vormittagen backten die unsere fleißigen Bewohner auf ihren Wohnbereichen über 90 Martinsgänse und verpackten sie anschließend liebevoll. Nach einer strengen Geschmacks- und Qualitätskontrolle durch die Beteiligten, wurden die Martinsgänse am 11. November an alle Bewohner verteilt und konnten entweder selbst gegessen oder an ihre Angehörigen verschenkt werden.
Ein herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Helfer!

Neuwahlen des Bewohnerbeirats

Am 08. November fanden bei uns die Wahlen des Bewohnerbeirats statt. Gewählt wurden Jeanette Just-Ofenloch, Renate Kybranz, Wilhelmine Hamrich, Lisa Sach und Gerhard Debus. Mario Ehmann gratulierte den Gewählten, bedankte sich für deren Bereitschaft und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit.
Das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz (WTPG) garantiert Bewohnern in Pflegeheimen, dass sie in Angelegenheiten des Heimbetriebes mitwirken dürfen.
Dies geschieht grundsätzlich durch die Bildung von Beiräten, deren Mitglieder dann die Interessen und Belange der Bewohner vertreten. Zudem wird der Bewohnerbeirat über Begebenheiten des Betriebes informiert und wirkt bei Entscheidungen mit, wenn es die Bereiche Unterkunft, Betreuung und Verpflegung betrifft. Auch Themen wie Veranstaltungen sowie Alltags- und Freizeitgestaltungen werden gemeinsam mit dem Bewohnerbeirat besprochen.
Diese Art der Mitwirkung soll von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis zwischen Bewohnerschaft, Hausleitung und Heimträger bestimmt sein.

Zwiebelkuchenfest

Vergangene Woche feierten unsere Bewohner die letzten Tage des goldenen Oktobers mit einem Zwiebelkuchenfest.
In gemütlicher Runde versammelten sie sich auf den Wohnbereichen, genossen die gemeinsame Zeit bei einem Stück Zwiebelkuchen und einem Gläschen Wein. Die musikalische Umrahmung lud dabei zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen ein.
Unsere Bewohnerin Liselotte Sturm beantwortete die meisten Fragen des herbstlichen Quiz richtig und wurde abschließend zur „Zwiebelkönigin“ gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

„Satt heißt nicht, dass kein Eis mehr reinpasst.“

Die derzeitigen hohen Temperaturen erfordern eine kleine Abkühlung zwischendurch. Deshalb haben wir für unsere Bewohner, Mieter, Tagespflegegäste und Mitarbeiter am Montagnachmittag einen Eiswagen bestellt. Bei angenehmen 30 Grad trafen sich viele der bei uns lebenden Menschen auf der Terrasse und stellten sich nach und nach am Eiswagen an. Das Eiscafé Italia aus Affaltrach bot neben Spaghettieis auch alle gängigen Eissorten an, die je nach Wunsch mit Sahne und Schokosoße verfeinert werden konnten.
Selbst nachdem das Eis schon lange gegessen war, saßen die Bewohner noch auf der Terrasse, genossen den angenehmen Sommerwind und tauschten sich aus.

Ausflug zur Gartenschau Eppingen

Anfang Juli waren unsere Bewohner bei strahlendem Sonnenschein auf einem Ausflug zur Gartenschau nach Eppingen. Um die Mittagszeit wartete der bestellte Bus vor dem Haus, in den alle Bewohner nach und nach einsteigen konnten.

Grillfest

Das diesjährige Sommerwetter zeigt sich von seiner allerbesten Seite, sodass vergangene Woche wieder ein Grillfest für unsere Bewohner organisiert

Mode bequem

Das Team von Mode bequem um Anne Ebner war zuletzt 2019 in unserem Altbau zu Besuch. Deshalb war es nun an der Zeit, den Speisesaal des Servicewohnens zum „Showroom“ umzufunktionieren. Die sechs gut bestückten Kleiderstangen boten genügend Auswahl in verschiedenen Größen, Farben und Schnitten, sodass alle Interessierten fündig geworden sind.
Das Highlight war die Modenschau, bei der zwei Bewohner und zwei Mitarbeiter kurzerhand zu unseren Models wurden und unterschiedliche Kleidungsstücke präsentierten.
Der Besuch von Mode bequem bietet für unsere Bewohner die optimale Möglichkeit, trotz körperlicher Einschränkungen ein Einkaufserlebnis zu bekommen, dass immer wieder für Freude sorgt und der Seele gut tut.

Fortbildungsreihe „Fit für‘s Freiwilligen-Engagement für alternde Menschen“

Am Montag, 20. Juni findet um 18.30 Uhr die nächste Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Fit fürs Freiwilligen-Engagement für alternde Menschen” in unserem Seniorenzentrum St. Vinzenz statt.

Förderverein St. Vinzenz e.V. lädt ein: Ausflug in Ruth-Lis Hofcafé

Ende Mai hat der Förderverein St. Vinzenz e.V. die Mieterinnen und Mieter unseres Servicewohnens erneut in Ruth-Lis Hofcafé nach Gellmersbach eingeladen. Voller Vorfreude haben sich die Mieter vor dem Haupteingang versammelt, als auch schon der bestellte Bus vorfuhr

Tiergestützte Aktivität mit den Besuchshunden

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich nun nach einer langen coronabedingten Pause wieder einmal im Monat zur Nachmittagsrunde mit den sogenannten Besuchshunden. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bringt vierbeiniges Leben auf den Wohnbereich, zaubert den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht und lässt Berührungsängste schwinden.
Ein Besuchshund ist ein sehr sozialisierter Familienhund, der im Umgang mit hilfs- und pflegebedürftigen Menschen geübt ist. Die Bewohner dürfen Leckerlies geben und bekommen verschiedene Tricks vorgeführt. Um die Hunde nicht zu überfordern, wird die Gruppe klein gehalten, wodurch dann auch jeder Bewohner die Möglichkeit hat, liebevolle Streicheleinheiten zu geben.
Ein herzliches Dankeschön an die Besuchshunde Heilbronn, die unseren Bewohnern jedes Mal große Freude und schöne Momente schenken.

Mai Fest

Letzte Woche waren unsere Bewohner und Bewohnerinnen zum Mai Fest auf der Terrasse in Wohnbereich 1 eingeladen. Bei leckerem Erdbeerkuchen und Mai Bowle haben sie die Nachmittagsstunden in vollen Zügen genossen. Das gemütliche Beisammensein sorgte nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Monate für strahlende Gesichter und ausgelassene Stimmung.
Die musikalische Umrahmung der Filous lud zum gemeinsamen Schunkeln und Tanzen ein.

Muttertagsgrüße

Am Montagmorgen wurden unsere Bewohner und Bewohnerinnen mit einem Muttertagsfrühstück auf den Wohnbereichen und im Speisesaal unseres Servicewohnens überrascht. Auf den einladend gedeckten Tischen warteten neben dem alltäglichen Frühstückangebot auch frischer Lachs und Obstsalat.

Für unsere Bewohnerinnen und Mieterinnen sowie für unsere Tagespflegegäste gab es noch eine besondere kleine Aufmerksamkeit – eine rote Rose.

Der Muttertag soll dabei aber nicht nur die Frauen ehren, die tatsächlich Mütter sind. Wir denken dabei ganz besonders an unsere Bewohnerinnen, die ihr Kind bereits gehen lassen mussten oder deren Wunsch nach einem eigenen Kind nie in Erfüllung ging.

Fortbildungsreihe „Fit für‘s Freiwilligen-Engagement für alternde Menschen“

Pflege und Betreuung versteht die Keppler-Stiftung als spezielle Form der menschlichen Fürsorge. Sie vollzieht sich in der Begegnung mit den uns anvertrauten Menschen. Eine wesentliche Säule in der Gestaltung dieser Begegnungen bildet das vielfältige Engagement von Freiwilligen.

Die Ostertage in St. Vinzenz

Die Osterwoche begann mit einer schönen Geste der Josef Schwarz Schule Erlenbach. Hermine Baur-Ihle und Bernhard Werner überreichten insgesamt 134 Osterkarten, die von den Schülern und Schülerinnen liebevoll und individuell gestaltet wurden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, dass auch dieses Jahr wieder an unsere Bewohner und Bewohnerinnen gedacht wurde.

Einstimmung auf Palmsonntag

Vergangenen Donnerstag waren unsere Bewohner wieder fleißig und haben gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung Palmkätzchen gebunden.
Dieser jahrhundertealte Brauch folgt dem Evangelium an Palmsonntag, in dem Jesus auf einem Esel sitzend nach Jerusalem einzog. Um ihn als König zu begrüßen, stellten sich die Menschen an die Straßen und bereiteten ihm mit Palmzweigen einen großen Empfang. Gerne haben wir diesen Brauch bei uns in St. Vinzenz fortgeführt und aus Buchsbaum und Weidenkätzchen Sträußchen gebunden, um sie abschließend mit einem Schleifenband zu verschönern.
Dabei wurden viele Erinnerungen unter Bewohnern und Mitarbeitenden ausgetauscht. Beim katholischen Gottesdienst am Samstagnachmittag konnten die Bewohner die selbst gebundenen Sträußchen von Herrn Pfr. Remmlinger weihen lassen und im Anschluss mit auf ihre Zimmer nehmen.

Digitalisierung in der sozialen Betreuung – geht das?

Das Thema Digitalisierung ist in vielen Berufsfeldern kaum mehr wegzudenken und hat dadurch viele neue Möglichkeiten geschaffen. Auf den ersten Blick fällt es uns schwer, Zwischenmenschlichkeit und Digitalisierung bei der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen in Einklang zu bringen.

Nachruf Ingrid Brausch

„Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derer, die an ihn denken.“ Diesen Vers haben wir als Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt des Neckarsulmer Seniorenzentrums St. Vinzenz ganz bewusst für Frau Brausch ausgewählt.

Der Dezember in St. Vinzenz

Am 1. Advent läutete der Adventsmarkt die vorweihnachtliche Zeit im Seniorenzentrum St. Vinzenz ein. In Decken gehüllt, saßen die Mieter des Servicewohnens im Außenbereich und wärmten sich bei einem heißen Glühwein oder Punsch, während die Grillwurst frisch gebrutzelt wurde. Neben Plätzchen und selbstgemachter Marmelade konnten aus Holz hergestellte Weihnachtsfiguren und selbst gestrickte Socken erworben werden.

Unsere Besuchszeiten über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel:

Heiligabend / 1. Weihnachtsfeiertag / 2. Weihnachtsfeiertag
Silvester / Neujahr / 2. Januar 2022:

Jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Testung von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr)

Heilige Drei Könige am 6. Januar 2022:
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr (keine Testung in St. Vinzenz)

Bunter Oktober in St. Vinzenz

Mitte Oktober hieß bei uns im Seniorenzentrum St. Vinzenz wieder: Manege frei für den Zirkus Frankordi!

O’zapft is!

Feste soll man ja bekanntlich so feiern, wie sie fallen. Dass die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Vinzenz durchaus verstehen zu feiern, zeigten sie vergangene Woche. Neben der typischen blau-weißen bayerischen Dekoration sorgte auch die standesgemäße Kleidung der Mitarbeiterinnen für die richtige Stimmung. Den Bewohnerinnen und Bewohner gefiel es, die Mitarbeiterinnen auch mal im feschen Dirndl zu sehen.
Der Ausspruch „O´zapft is!“ wurde mit einem herzhaften Lachen begleitet und lud zum gemeinsamen Trinken ein.
Und wie es sich für ein richtiges Oktoberfest gehört, war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Apfelstrudel mit Vanilleeis, Weißwürste und Brezeln weckten gleich die Erinnerung an den letzten Volksfestbesuch.
Für die perfekte musikalische Umrahmung sorgte Ferdy Anclin mit seinem Akkordeon, dessen Lieder alle schnell in Stimmung brachten.

Die Blumenfee von St. Vinzenz

Waltraud Kappl ist Mieterin in unserem Servicewohnen und hat es zu ihrer täglichen Aufgabe gemacht, sich um den Bereich vor dem Haupteingang zu kümmern. Sie zupft braune Blätter heraus, kehrt den Boden und erfreut sich jeden Tag am Anblick der farbenfrohen Blumen.
Um ihr diese Arbeiten etwas zu erleichtern, wurde ihr vom Haus ein Kehrschaufelset mit Stiel geschenkt. Somit kann sie ihrer Lieblingstätigkeit nachgehen, ohne dass sie durch ihren Rollstuhl eingeschränkt ist.
„Ich habe das schon früher auf meinem eigenen Balkon gemacht und es hat mir immer viel Freude bereitet.“

Ganz herzlichen Dank an Frau Kappl, dass sie sich mit vollem Einsatz um unsere Blumen kümmert!

Förderverein St. Vinzenz e.V. lädt ein: Ausflug in Ruth-Lis Hofcafé

Anfang August hat der Förderverein St. Vinzenz e.V. die Mieterinnen und Mieter des Servicewohnens in Ruth-Lis Hofcafé nach Gellmersbach eingeladen. Voller Vorfreude haben sich alle vor dem Haupteingang versammelt, als auch schon der bestellte Bus vorfuhr.

Italienischer Abend in St. Vinzenz

Anfang Juni empfingen wir die Mieterinnen und Mieter des Servicewohnens bei unserem italienischen Abend im Speisesaal. Auf Einladung des Fördervereines St. Vinzenz haben wir die gemeinsamen Stunden bei leckerer Pizza, italienischem Weißwein und Lambrusco genossen.

Auszeichnung als verbraucherfreundliches Seniorenzentrum

In der vergangenen Woche wurde St. Vinzenz mit dem „grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit durch die Heimverzeichnis GmbH ausgezeichnet.

Das Moderne trifft die Tradition

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“, so der 2. Vorsitzende des Fördervereins St. Vinzenz, JoJo Eble bei seiner Begrüßung in der vergangenen Woche. Denn es gab einen erfreulichen Grund, sich vor dem Haupteingang des neuen Pflegeheims St. Vinzenz zu treffen.

Selbstgebastelte Grüße an die Bewohner von St. Vinzenz

Große Freude brachten in den zurückliegenden Tagen Schülerinnen und Schüler in das neugebaute Neckarsulmer Seniorenzentrum. Zur Freude und Aufheiterung der Bewohner in der Coronakrise wurde allerlei gebastelt, gemalt und mit besten Wünschen für die Menschen in St. Vinzenz versehen.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, dem 8. März 2020 von 13 bis 17 Uhr können Sie unseren Neubau St. Vinzenz Neckarsulm besichtigen. Bei Hausführungen in kleinen Gruppen haben Sie die Gelegenheit, den modernen Bau für die Pflege und das Servicewohnen kennenzulernen.

Veranstaltungsreihe Aktive Vorsorge

Januar bis Februar 2020 immer donnerstags

Adventsstimmung in St. Vinzenz

Rechtzeitig zum Adventsbeginn war am zurückliegenden Sonntag der Katholische Frauenbund in St. Vinzenz zu Gast. Der von ihm veranstaltete Bazar gehört zur Geschichte des Neckarsulmer Seniorenzentrums und prägt seit Jahrzehnten den Veranstaltungskalender in der Vorweihnachtszeit.

Große Freude beim Herbstfest im Brauhaus

Im zurückliegenden Monat trafen sich die Bewohnerinnen des Neckarsulmer Seniorenzentrums, um sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden zum alljährlichen Herbstfest des Fördervereines St. Vinzenz e.V. in Richtung Brauhaus aufzumachen. Auf dem Weg dorthin war bereits durchweg große Vorfreude auf schöne Stunden in geselliger Runde zu vernehmen.

Parkfest des Fördervereins St. Vinzenz

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017 feiert der Förderverein St. Vinzenz sein traditionelles Parkfest.

Neubauprojekt

In Neckarsulm sind die Planungen und erste Umsetzungen für einen Ersatzneubau des Seniorenzentrums St. Vinzenz in vollem Gang. Es gilt, gestiegene Wohnstandards und ein modernes Wohngruppenkonzept ins Werk zu setzen. Vorüberlegungen zeigten, dass diese Ziele durch die Sanierung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich zu erreichen sein würden. Für das Projekt fand sich in der Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau, Stuttgart die passende Partnerin: Das Siedlungswerk beabsichtigt, in Neckarsulm ein innerstädtisches Quartier mit Altenhilfeeinrichtungen und Wohnungsbau in unterschiedlichen Formen zu realisieren.

Konzert mit dem Mallet-Duo

Am Sonntag, dem 23. Juli um 10:30 Uhr spielt das bekannte Mallet-Duo im Foyer

Drucken Schaltfläche