Sommerfest in St. Vinzenz - Alte Tradition wiederbelebt

Der Förderverein St. Vinzenz hatte am vergangenen Sonntag Bewohner, Angehörige, Freunde und Bekannte des Hauses zu seinem Sommerfest eingeladen.

Anfänglich blickte Ingrid Rupp noch ungläubig zum Himmel. „Nie hätte ich gedacht, dass das Wetter so gut mitspielt, nachdem noch am Morgen richtig viel Regen runtergekommen ist“. Einen besonderen Draht nach oben scheinen die Macher des Festes zu haben: Noch am Tag zuvor hatte der Wind die bereits aufgestellten Festzelte an die Hausfassade verweht. Nun aber: Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. Beste Bedingungen also für die Wiederbelebung einer alten, liebgewonnenen Tradition mit vielen Neuerungen: Erstmals im neuen Haus, mit neuem Konzept und neuer Führung beim veranstaltenden Förderverein. Zufriedenheit daher bei der Vorsitzenden Hermine Baur-Ihle: „Wir schlagen die Brücke zwischen dem Haus und seinen Bewohnern und der Bevölkerung“. Zahlreiche Besucher bei guter Atmosphäre und durchweg fröhliche Gesichter bei Alt und Jung geben ihr recht. Logistische Schwerarbeit durch das Team um Einrichtungsleiter Mario Ehmann, Kaffee, Kuchen und Eisschokolade von den Kaffeedamen, ein Medicheck der Katholischen Sozialstation und zünftige Musik zum Schunkeln und Mitsingen von den Mühlenwiesen-Musikanten sicherten den Erfolg. Dabei boten der Innenhof und die weitläufigen Räumlichkeiten von St. Vinzenz beste Gelegenheit für ein kleines Schwätzchen und besondere Begegnungen mit alten und junggebliebenen Bekannten. Mit dabei Carmen Blust (Ehrenmitglied des Fördervereins) mit ihrem Mann Volker Blust (Ehemaliger Oberbürgermeister), Pfarrer von St. Johannes a.D. Helmut Kappes und Pfarrer der ev. Stadtkirchengemeinde Georg Schirkonyer. „Keine Frage, wir machen weiter, denn wir haben mit diesem Sommerfest die Herzen der Menschen getroffen“, so das Resümee der Vorstandsmitglieder des Fördervereins, „und wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr etwas für das Wohlergehen der Bewohner von St. Vinzenz tun können“. Dabei soll an den zahlreichen geförderten Veranstaltungen angeknüpft werden, über die sich die Gäste anhand einer Bilderausstellung einen tollen Einblick verschaffen konnten.

Drucken Schaltfläche