Ein kuscheliger Vormittag mit Alpakas

Ende Juni besuchten zwei besonders flauschige Gäste unser Haus: Die Alpakas Annabelle und Campino bereicherten unser Betreuungsangebot und sorgten für viele strahlende Gesichter.

Bereits im vergangenen Jahr haben einige Bewohner:innen einen interessanten Zeitungsartikel über eine Alpaka-Wanderung gelesen. Hierbei ist der Wunsch entstanden, diese besonderen Tiere kennenzulernen. Natürlich ist eine Alpaka-Wanderung mit Rollator und Rollstuhl leider nicht möglich. Was macht man also, wenn Bewohner:innen nicht zu den Alpakas können? Genau, die Alpakas kommen zu uns.

Kurzerhand haben wir uns an Nonies Hof in Neckarbischofsheim gewandt, deren Alpakas im Kontakt mit Senior:innen bereits richtige Profis sind.

Ende Juni kamen Eva, Adrian und ihre Tochter Leonie mit Annabelle und Campino dann zu uns ins St. Vinzenz. Die Bewohner:innen saßen bereits freudig in unserem Garten und warteten auf den tierischen Besuch.

Eva erzählte zunächst einiges über die Herkunft ihrer Tiere und stellte sie den Bewohner:innen vor. Die zutraulichere Annabelle ging von Mensch zu Mensch und staubte zahlreiche Leckerlies und Streicheleinheiten ab. Der etwas schüchternere Campino war währenddessen für die Fotos zuständig und zeigte sich hierbei von seiner Schokoladenseite. 

Zum Abschluss haben wir noch einen Bewohner in seinem Zimmer besucht, der an diesem Tag leider nicht im Garten mit dabei sein konnte. Zwei Alpakas im Aufzug und auf dem Wohnbereich – was für ein Erlebnis!  

Wir danken Eva, Adrian, Leonie und ihren zwei Alpakas für diesen besonderen Vormittag. Sie haben uns im Seniorenzentrum damit eine große Freude bereitet, die auch Tage später noch spürbar war.

Ein herzlicher Dank geht auch an unseren Förderverein St. Vinzenz, der dieses Erlebnis möglich gemacht hat.    

Drucken Schaltfläche